Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Freistellen einer Streuobstwiese

Sie haben Lust, sich vor der eigenen Haustür für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Jobbörse

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:
Axel Hagedorn
Telefon: 06893/3701, e-Mail: nabu_axel_hagedorn@yahoo.de

Job 01: Praktische Pflegearbeiten in den Lebensräumen Streuobstwiese, Orchideenwiese, Weinberg und Wald, z.B. Wiesen mähen, Bäume pflanzen und beschneiden, Weinbergsmauern wieder herrichten

Anforderung: sicherer Umgang mit Werkzeug, Handwerkliches Geschick, Spaß am Anpacken und Arbeiten in der Gruppe

Sie lernen dabei: nette engagierte Menschen kennen

Zeitaufwand: Wocheendeinsätze halb-ganztägig

Job 02: Schwalbenzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbennester in den Gemeinden Fechingen und Kleinblittersdorf

Anforderung: Umgang mit dem Gemeindeplan, Wissen über die Brutorte von Schwalben

Sie lernen dabei: die schönen Schwalben kennen

Zeitaufwand: etwa 2 Mal 5 Stunden pro Jahr (Juni und August) Interessiert?

Job 03: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Gebiet.

Der Streuobstgürtel rund um die Gemeinden ist groß. Wenn wir die Arbeit teilen können, dann hat jeder nur einen kleinen Teil zu leisten.

Anforderung: ein bis zwei Helfer

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: 1 x pro Jahr (Oktober - Februar) ca. 3 Stunden

Job 04: Infomaterial- und Briefverteiler/in