Eule & Co. auf Wohnungssuche

In Ihrem Gebäude - Schleiereulenprojekt

Familie Hoffmann aus Kleinblittersdorf stellte unter ihrem Dach einen Platz für einen Schleiereulenkasten zur Verfügung

Mit der  Aktion „Eule & Co auf Wohnungssuche“ möchte die NABU Ortsgruppe Fechingen- Kleinblittersdorf Maßnahmen ergreifen, um den immer seltener werdenden  Schleiereulen neue Lebensmöglichkeiten zu schaffen.

Hintergrundinformation Schleiereule:

Viele Schleiereulen ziehen ihren Nachwuchs in Brutnischen an Kirchtürmen oder Scheunen auf. Doch leider fehlt es den nachtaktiven heimischen Eule viel zu oft an Nistmöglichkeiten. Häufig gehen diese bei Sanierungsarbeiten verloren, oder die Einfluglöcher und Nischen werden zur Abwehr von Tauben gezielt vergittert. Auch Turmfalken und Fledermäuse verlieren durch solche „nicht-tiergerechten“ Sanierungen wichtige Nistplätze und Quartiere!

Wussten Sie eigentlich?

Schleiereulen fangen 10-15 Mäuse pro Nacht!

So können Sie persönlich der Schleiereule & Co. helfen:

• Einrichtung eines Einflugloches ( in vielen Gebäuden schon vorhanden) und dem Anbringen eines speziellen Nistkastens in Ihrem Dachgeschoss, oder Scheune.
  • Bevor Sie Ihr Gebäude sanieren, lassen Sie sich durch uns beraten!!

Maßnahmen des NABU Fechingen- Kleinblittersdorf:

• Überprüfung und Suche nach Quartiermöglichkeiten
  • Bei  entsprechender Gebäudevoraussetzung, Hilfe bei der Anbringung des speziellen Nistkastens.
  • Nistkastenbetreuung
  • Monitoring