Wir über uns

Der NABU Fechingen-Kleinblittersdorf wurde 1981 gegründet. Damals zählten wir 17 Mitglieder. Diese konnten wir über die Jahre verhundertfachen und zählen zur Zeit 1700 Mitglieder mit Familienangehörigen. (Stand: Nov.2023)

Zum NABU Fechingen- Kleinblittersdorf gehören die Ortsteile:

Fechingen, Bischmisheim, Brebach, Güdingen, Bübingen, Kleinblittersdorf, Bliesransbach, Auersmacher, Rilchingen- Hanweiler und Sitterswald.

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Was wir tun

Unser Ziel ist es den Lebensraum unserer heimischen Tier-und Pflanzenwelt zu erhalten bzw. verlorengegangene Lebensräume wieder zu schaffen.

Zu unseren allgemeinen Aktivitäten gehören:

• Erwerb von ökologisch wertvollen Flächen
  • Jährliche Pflegemaßnahmen in der Gemarkung Fechingen auf Orchideenwiesen, Feuchtwiesen, Pfeifengraswiesen, Kalkflachmoore sowie das Freimähen von Obstbäume (ca. 400 Bäume) auf Streuobstwiesen.
  • Neuanpflanzung von Obstbäumen
  • Obstbaumschnitt
  • Entfernung von Misteln
  • Betreuung des Saarbachs (Fechinger Bach )
  • Entfernen der Herkulesstaude (ausgraben bzw. abstechen älterer Pflanzen) in Fechingen, bzw. Eschringen
  • Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern entlang des Baches.

Für den Artenschutz setzen wir uns u.a. mit folgenden Maßnahmen ein:

•  Aufhängen von Nistkästen für höhlenbrütende Arten (Meisen, Kleiber, Wendehals u.a.)
  •  Wiederansiedlung des Steinkauzes durch eigene Nachzucht

Wir sind hauptsächlich von Februar bis Mitte Dezember (je nach Witterung) jeden Samstag im Einsatz. Unterstützt werden wir hierbei durch den Verein zur Förderung der Bewährungs- und Jugendgerichtshilfe im Saarland e.V.

Mitstreiter werden noch gesucht.

Zusätzlich führen wir zahlreiche Exkursionen sowie Kurse durch, zu denen auch nicht Mitglieder herzlich eingeladen sind !

Wir setzen uns ebenfalls im Bereich der Umweltbildung ein, um Kindergarten- sowie Schulkindern die Natur näher zu bringen.