05.09.2017 UHU-Auswilderung

Ein am 24. März im Wildpark Saarbrücken geschlüpftes und dort großgezogenes Uhu-Küken wurde am 5. September von Axel Hagedorn, dem 1. Vorsitzenden der NABU-Ortsgruppe Fechingen-Kleinblittersdorf, im Raum Fechingen ausgewildert. Zuvor wurde der Uhu für sein Leben in Freiheit in einer NABU-Voliere vorbereitet. Bereits im Vorjahr wurde der Uhu-Nachwuchs des Wildparks auf diese Weise in die Natur entlassen. Zuvor war der Jungvogel im Wildpark mit einem Chip zur späteren Identifikation versehen worden.

Besonders erfreut ist das Wildparkteam zusätzlich über die Übernahme einer Uhu-Patenschaft des NABU Fechingen-Kleinblittersdorf im Rahmen dieser Aktion. Der NABU ist damit bereits der 78. Wildparkpate.

Bei der Auswilderung dabei waren auch  Umweltminister Reinhold Jost und Michael Keßler, NABU-Vereinsmitglied und hauptberuflich Ranger im Biosphärenreservat Bliesgau.

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ralf Blechschmidt, Saarbrücker Wildpark