25.05.2019 - Ausflug ins Dreiländereck: Orchideen in Montenach und Schmetterlinge in Grevenmacher

Frühsommer ist Orchideenzeit! Mitte Mai machte sich also die NABU-Gruppe auf den Weg ins Orchideengebiet von Montenach in der Nähe von Sierck-les-Bains. Die "Réserve Naturelle de Montenach" erstreckt sich auf insgesamt 107 ha und steht seit 1985 unter Schutz. Dank des hügeligen Reliefs wechseln sich sonnenbeschienene Hänge und schattige Bachtäler ab; die Landschaft ist ebenso vielfältig wie die Fauna und Flora.

Unter den unzähligen Insektenarten wurden bisher allein mehr als 600 Schmetterlingsarten gefunden, dazu viele Vogelarten, Reptilien und Amphibien. Mit etwas Glück lässt sich der Feuersalamander blicken, wir konnten immerhin seine Larven beobachten.

Aber unser eigentliches Ziel war der überaus reizvolle Orchideenweg. Bis zu 24 Arten blühen dort im Jahresverlauf! Die Bestimmung der einzelnen Pflanzen wird dabei hervorragend von der "Association des Amis de la Réserve des Sept Collines" unterstützt, denn der Verein bestückt das Schutzgebiet jedes Jahr mit Hinweisschildern an den richtigen Stellen. So fanden wir unter anderem verschiedene Knabenkräuter, Waldhyazinthen und den "Hängenden Menschen" (auch Ohnhorn genannt). Auf den Kalktrockenrasen blühten wilder Thymian und wilde Akelei, für die musikalische Untermalung sorgten die zahlreichen Heuschrecken. Dem sachkundigen Blick von Axel Hagedorn entging dabei nicht, wie viel Arbeit die Pflege dieses einzigartigen Lebensraums erfordert. Das Mähen von steilen Hängen per Hand ist aus den heimischen Schutzgebieten wohlbekannt!

Am Ende des etwa 3,5 km langen Rundwegs stärkten wir uns mit einem Picknick, bevor wir ins benachbarte Luxemburg weiterfuhren, um den Schmetterlingsgarten von Grevenmacher zu besuchen. In tropischem Klima tummeln sich dort hunderte exotische Schmetterlinge in allen Größen und Farben, die sich aus nächster Nähe beobachten lassen. Offenbar genießen sie die bunte Blumenpracht genauso wie die menschlichen Besucher. Was die übrigen Mitbewohner des Gewächshauses, wie Zwergwachteln, Chamäleons und Schildkröten, darüber denken blieb diesmal ungeklärt.

Zwei ebenso reizvolle wie unterschiedliche Ziele machten aus diesem Ausflug eine runde Sache. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal im Dreiländereck unterwegs, denn es gibt dort noch viel zu entdecken.