Auersmacher Höhe

Vogesenblick

Zwischen Kleinblittersdorf, Auersmacher, Bliesransbach und Sitterswald befindet sich die weitläufige Mosaiklandschaft "Auersmacher Höhe". Sehr beliebt als Erholungsort für die Bürger der Gemeinden.

Die Mischung aus teils extensiv genutzten Flächen, Brachen, Quellaustritten, kleinparzellierten Streuobstwiesen und Heckenstreifen machen diesen Ort jedoch zu einem wertvollen Naturraum, besonders für Vögel.

Hätten Sie es gewußt? Die Auersmacher Höhe beherbergt die Höchste Dichte an Feldlerchenbruten im ganzen Saarland!  Ausser im Winter kann man dort fast immer Ihren unaufhörlichen schönen Klang in der Luft hören. Feldlerchen sind Bodenbrüter und sehr störungsempfindlich, deswegen ruft der NABU besonders Hundebesitzer dazu auf die Wege nicht zu verlassen und die Hunde nicht unkontrolliert durch die Wiesen stöbern zu lassen. Feldlerchen sind auf diese Lebensräume angewiesen, im Umland finden sich überwiegend intensiv genutzte Landwirtschaftliche Flächen die systematisch bepflanzt und mehrmals gespritzt werden. Dort hat die Feldlerche keinerlei Chancen eine Brut erfolgreich durchzuführen.