Impressionen: 15.10.2017 Naturkundliche Wanderung – Rund um das Tor zum Bliesgau

An einem herrlich sonnigen Sonntagnachmittag fand die diesjährige naturkundliche Wanderung rund um das Tor zum Bliesgau beim Gut Hartungshof statt.

Diesjährige Protagonisten: ein direkt vor der Wanderung verletzt aufgefundener Mäusebussard, Herr Wolfgang Keßler (Hartungshof), Herr Michael Keßler (Naturwacht Saarland), Herr Axel Hagedorn (NABU Fechingen Kleinblittersdorf, NABU ) sowie viele zwei- und vierbeinige naturinteressierte Besucher.

Auf der kurzweiligen dreistündigen Wanderung wurde auf vielen Zwischenstopps eine große Menge an Informationen vermittelt. Ein paar Stichworte als Beispiel: Geschichte und aktuelle Bewirtschaftung des Hartungshofes; Meuchelmord im Bliesgau; heimische Tier- und Pflanzenarten, Baumbestimmung,  Bedeutung der Hecken- und Feldlandschaften; erdgeschichtliches und Besonderheiten zum Kalkboden; Einordnung der Jagd,  Wildschaden, Malbäume, Wildverbiss, natürliche Feinde; Wolf, Luchs, Wildriss, Hunde, DNA-Abgleich;  Entstehung eines Nutzwaldes; Waldbewirtschaftung - u.a. Etablierung, Qualifizierung, Dimensionierung; Eschensterben, Borkenkäfer, 2. Weltkrieg - Granatsplitter und Geschosse und vieles mehr.

Auch wenn man die Wanderung wiederholt mitmacht: man lernt immer wieder etwas Neues hinzu, insbesondere da die Hosentaschen von Herrn Keßler jedes Jahr vor der Wanderung neu bestückt werden: diesmal u.a.  daraus hervorgekramt: Hauer, Haderer und Klauen eines Wildschweins,  Dachsschädel (!), Bastgehörn eines Rehbocks, Bombensplitter und Geschossreste…  Nächstes Jahr ist darin bestimmt noch Platz für ein DIXI-Klo und ne zünftige Brotzeit…