25.06.2017 - Tagesfahrt Germersheim

Leinen los! Nachenfahrt auf dem Altrhein

25. Juni, 10:30 Uhr: Die NABU-Gruppe geht an Bord, um den Altrhein bei Germersheim zu erkunden. Unsere beiden Bootsführer steuern die Nachen für etwa 2 Stunden durch die urtümliche Wasser- und Auenlandschaft, die großenteils unter Naturschutz steht. Dabei erfahren wir viel Interessantes über die Entstehung des Altarms und seine Bewohner. Vom Wasser aus lässt sich dieser Lebensraum wirklich am besten erleben.

Das Gebiet wird regelmäßig überschwemmt und es hat sich dort eine speziell angepasste Fauna und Flora entwickelt. Neben Kormoranen, Enten und Reihern können wir über uns Schwarzmilane beobachten und auch der Eisvogel huscht ein paarmal vorbei. Die Libellen machen sich ein wenig rar, ihnen ist es offenbar nicht sonnig genug. Wir dagegen sind ganz dankbar für die Wolkendecke, denn wir sitzen schließlich mitten auf dem Sonnendeck J

Am Ufer wachsen die typischen Auenbewohner Erle, Silberweide und Pappel. Mit den flachen Booten können wir dicht ans Ufer heranfahren, um einen guten Blick auf die dschungelartige Vegetation zu haben. An einem Stück Pappelholz können wir uns außerdem davon überzeugen, dass die Weichholzaue zu Recht diesen Namen trägt. Das erstaunlich leichte Holz ließe sich fast mit einem Löffel schnitzen.

Auf dem Rückweg übernehmen dann die jüngeren Passagiere das Ruder und messen Wassertiefe und Wassertemperatur. Für so viel Engagement gibt es am Ende für alle Steuermänner- und -frauen ein Kapitänspatent!

Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen haben, lassen wir unseren Ausflug im "Lehrer Lämpel" in Bornheim ausklingen. Bei leckerem Essen auf der schönen Terrasse klappern dann nicht nur unsere Teller: das Gasthaus liegt direkt neben dem Bornheimer Storchenzentrum, so dass wir den großen Vögeln bei ihren Begrüßungsritualen zuschauen können. Ein gelungener Abschluss für unseren Ausflug!